Musik-
grafiken

Befruchtungsmoment

„Nach seiner Musikausbildung wurde Werner Schubert-Deister klar, dass er mit Klavier und Kontrabass seine künstlerische Begabung nicht voll ausschöpfen konnte.

Musik blieb ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens und seiner Kunst. Strukturelemente musikalischer Formensprache setzte er auch in Elemente der Malerei um.”

Karl Grüner

Zeich-
nungen

Berggeist
Erscheinung Luzifers
Das letzte Pferd
Fossilien
Durchröntgte Industrieanlage
Geröntgte Kathedrale
Tanzendes Paar Stockhausen
Komposition zu Stockhausen
Fossilien
Verrostungszustand
Reste eines Krieges
Computer-Diagnose
Apollo

„Eine Anpassung an den sozialistischen Realismus kam für den Künstler nie in Frage. Zu einfach sei diese Form der Darstellung, um die Komplexität der modernen Welt darzustellen.”

Christa Schubert-Deister

Medizin
Befruchtungsmoment

„Er bildet beim Malen nicht die mit den Sinnen oberflächlich erfahrbare Wirklichkeit ab, sondern lenkt in einer hintergründig abstrahierenden Ausdrucksweise den Blick hinter die Fassaden der Natur, der Technik, des Menschen. Er verinnerlicht die reale Außenwelt, verändert sie im kreativen Spiel seiner Phantasie und verleiht ihr Gestalt durch Symbole, Farben und Formen, die zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.”

Karl Grüner

Religion
Christenverfolgungs-Plakette
Denkmal der sterbenden Kreatur
Kreuz
Kreuzträger
Vatikanischer Himmel
Gedaechtnis an Petrus und Paulus
Ichthys
Ein Prophet steht auf
Prophet
Himmelfahrt einer Seele
Gebet eines Geopferten
Reliquiar
Gedanke eines Apostels
Fischers Sonntag
Sündenfall
Sündenfall
Sündenfall
Sündenfall

„Geprägt von einem christlich-humanistischen Selbstverständnis, waren die Darstellung menschlicher Würde sowie die Gefährdung des Individuums in seiner sozialen Problematik zentrales Anliegen seines künstlerischen Schaffens.”

Gert Weber

Unvollkommene
Welt

Contergan Familie
Schiffsuntergang
Ost-West-Spannungen
Vergiftete Landschaft Seveso
Unfallopfer
Unfallopfer
Flugzeugkatastrophe
Todesstunde eines Soldaten2
Tanz der Contergangeschaedigten
Todesstunde eines Soldaten

„Werner Schubert-Deister ist ein Vollblutmaler, ein Künstler, der sein Werk körperlich erlebt. Seine erste im Westen produzierte Sequenz „Tschernobyl” – großdimensionierte Gemälde voll düsterer Zerstörungssymbolik und grauer Zerrissenheit – habe er „unter Qualen” gemalt, gesteht der Künstler. Es sei „eine Schinderei” gewesen. Die Identifikation mit seinem Werk und der ihm zugrundeliegenden Problematik ist total.”

Dr. Heinz-Rudolf Othmerding

Vita

Werner Schubert-Deister
1921-1991

Musiker
Grafiker
Maler
Bildhauer

zur Vita

Video
https://www.youtube.com/watch?v=N55YrIzOXl8
Themen

Musik
Biologie
Chemie
Mathematik
Physik
Religion
Architektur
Kreatur Mensch

Ausstellungen

Gotha
Frankfurt
Berlin
Paris
*verboten*
*verboten*
Untergrundgalerie